2000

Feierlichkeiten zum 50- jährigen Bestehen der Bundesanstalt THW sowie zum 40- bzw. 10- jährigen Jubiläum des Ortsverbandes Alsfeld und des Fördervereins.

Gründung der Jugendgruppe des THW Ortsverband Alsfeld.

Verleihung des THW - Ehrenzeichen in Bronze an den stellvertretenden Ortsbeauftragten Jochen Weppler und des THW - Ehrenzeichens in Gold an den Kreis- und Ortsbeauftragten Axel Naumburg.

2001

Der THW Ortsverband geht online: Unter www.thw-alsfeld.de kann man sich nun auch im Internet über den Ortsverband informieren.

Mit Unterstützung des Fördervereins kann die nun fast 30 Mitglieder zählende Jugendgruppe komplett eingekleidet werden. Das Design der neuen Jugendanzüge ist stark an den THW- Einsatzanzug angelehnt.

2002

Februar: Ein Schienenbagger fällt bei Nieder-Ohmen von den Gleisen, der Zugverkehr liegt über einen halben Tag lahm.

August: Auch das THW Alsfeld nimmt in Bitterfeld und Perleberg (Sachsen-Anhalt) insgesamt drei Wochen am Großeinsatz gegen das Jahrhunderthochwasser teil.

Axel Naumburg erklärt seinen Rücktritt bis zum Ende des Jahres. Das Zepter soll in die Hand von jüngeren Leuten gegeben werden.

2003

Verabschiedung des Ortsbeauftragten Axel Naumburg im Schloss Romrod mit großem Zapfenstreich.

Jochen Weppler wird zum Ortsbeauftragten ernannt.

Januar: Hochwasser nach Unwetter im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Der OV Alsfeld ist vier Tage im Einsatz.

Februar: Erstes Mitglied im OV Alsfeld ist nun auch in der SEEBA (Schnelle-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) Darmstadt.

2004

Einrichtung eines Terminal Server Netzwerkes im OV mit einem Terminal-Server und vier Client PCs. Im Juni 2004 bekam der OV Alsfeld eine offizielle Belobigung des Landesverbandes für das neue Netzwerk.

Erneuerung der Homepage des Ortsverbandes.

Der Ortsverband bekommt zwei neue Fahrzeuge und einen Anhänger.

Die Jugendgruppe nimmt zum ersten Mal an der THW- Olympiade teil und erreicht den 1. Platz.

2006

Im Januar bekommt der Ortsverband eine Hochleistungspumpe der Marke "Börger". Damit ist die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen die leistungsstärkste im Vogelsbergkreis.

Im Mai findet ein Aktionstag auf dem Marktplatz statt, bei der die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorgestellt wird.

Die Jugendgruppe bekommt einen Anhänger für ihren MTW.

Im November erhält der Ortsverband einen Auftrag von der Stadt Alsfeld, einen Brunnen zu erkunden.

Der Ortsbeauftragte Jochen Weppler bekommt den Landesehrenbrief.

Die Jugendgruppe nimmt zum ersten Mal am Landesjugendwettkampf teil und erreicht den 5. Platz.

Der Ortsverband nimmt an einigen Ausstellungen teil.

Der Ortsverband bekommt eine 40 kVA Netzersatzanlage (Stromaggregat) als Ersatzbeschaffung zugeteilt.

2008

Im März nahmen fünf Jugendliche am Junghelferabzeichen in Bronze mit Erfolg teil.

Ende April geschah ein ICE- Unglück im Landrückentunnel (bei Fulda). Auch der Ortsverband Alsfeld wurde alarmiert und nahm am Einsatzgeschehen teil. Im Juni wurde als Dank für alle Helfer, die an diesem Einsatz beteiligt waren, ein Helferfest im Ortsverband Fulda veranstaltet.

Ende Juni fand der erste Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen statt. Im Landkreis Fulda brannte eine Scheune, die Fachgruppe wurde durch den Fachberater des Ortsverbandes Hünfeld alarmiert. Auftrag der Alsfelder war es, das Löschwasser aus der Scheune zu Pumpen.

Mai: Großübung "ALF 09" der Jugendgruppen aus Alsfeld, Lauterbach und Fulda.

Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach schweren Unwetter im Stadtgebiet von Alsfeld.

Der Ortsverband Alsfeld wird 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass feiert der Ortsverband am 05. September 2009 auf dem Marktplatz sein 50- jähriges bestehen.

Ende September wurde der Alsfelder Ortsverband zu einer Vermisstensuche im Raum Hünfeld alarmiert.

Zwei Helfer des Ortsverbandes nahmen an der EU- Übung "Flood-EX" in Holland teil.

1980 - 1999                  Übersicht                  ab 2010