1959

Der damalige Bürgermeister Georg Kratz beauftragte die ehemaligen Ortsbeauftragten Wieland Gläsel und Richard Braun mit der Gründung eines Ortsverbandes im Altkreis Alsfeld.

Gründungsdatum: 01.07.1959

Als erster Ortsbeauftragter wird Richard Braun berufen.

 

1960

Im August starteten die Bauarbeiten in einem Teil einer Scheune bei Spediteur Arnold, die zum ersten Domizil des THW - Ortsverbandes Alsfeld werden sollte.

 

1961

Am 29.08.1961 erhielt der Ortsverband endlich den Segen des Kreisbauamts - Offizielle Einweihung der Unterkunft war am 17.05. 1961

 

1963

Ein Teil des THW wurde in den Katastrophenschutz übernommen, auch der Ortsverband Alsfeld war betroffen. Dieser wurde der Bergungsbereitschaft Grünberg als 3. Gruppe unterstellt.

 

1964

Der OV erhielt sein erstes Fahrzeug, einen MKW (Mannschaftskraftwagen) und war somit das erste Mal in der Geschichte mobil.

1973

Das THW wurde wieder eigenständig und der Ortsverband Alsfeld dem Geschäftsführerbereich Marburg unterstellt.

1976

Tod des Ortsbeauftragten Richard Braun.

1977

Wieland Gläsel wird zum Ortsbeauftragten berufen.

1978

Die Einweihung des Katastrophenschutzzentrums löste alle Platzprobleme - Aufstockung der Ausrüstung und Fahrzeuge.

                             Übersicht                  1980 - 1999