Unwetter-Katastrophe im Stadtteil Berfa

...

Über 100 Liter pro Quadratmeter Regen innerhalb von nur wenigen Minuten haben in Berfa und weiteren Stadtteilen von Alsfeld (Hattendorf, Eudorf, Eifa) zu einer verheerenden Flutwelle geführt, die vermutlich Schäden in Millionenhöhe angerichtet hat. In Berfa wurde unter anderem eine Brücke von den Wassermassen mitgerissen. Autos wurden quer durch den Ort geschoben. Überflutete Keller, Gärten und weite Teile des Ortes in den Tallagen sorgten am Sonntagabend für ein Chaos in dem Alsfelder Stadtteil. Stundenlang funktionierte das Telefonnetz nicht. Der Ortsvorsteher musste aus Sicherheitsgründen den Strom abschalten lassen. Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Deutschen Rotem Kreuz sind seit Sonntagabend im Dauereinsatz. Am späten Abend wurde zudem ein Krisenstab eingerichtet, da die Flutwelle in weitere Stadtteile weiterzog.