Alsfeld - Altenburg,

Unterstützung der Feuerwehr bei Gebäude Brand mit Expolsion und Teileinsturz

Einsatznummer : 1 /// F2-H2 Unterstüzung der Feuerwehr Alsfeld

© THW Osthessen / Stefan Merten

Am Donnerstag dem 16.01.2014 gegen 10:30 Uhr wurde Zugführer Ingo Sauer als Fachberater des Ortsverbandes Alsfeld zur Unterstützung der Feuerwehr Alsfeld alarmiert. Nach Abschluss der Erkundung wurde dann die 1.Bergungsgruppe alarmiert. Unter der Leitung von Janosch Lang traf die 1.Bergungsgruppe gegen 11:50 Uhr am Einsatzort ein. Die Einsatzaufträge bestanden darin, die herab hängende Decke mittels Baustützen zu sichern, damit die Decke nicht abstürzte. Die zweite Aufgabe war es, unter Schwerem Atemschutz die Dachbalken frei zu legen mittels einer Motorsäge, bestückt mit einer speziellen Säge-kette. Da diese Arbeiten parallel zur Brandbekämpfung stattfanden, gestalteten sie sich schwierig. Diese Aufgabe meisterte die Bergungsgruppe trotz aller und konnte somit gegen 15:00 Uhr Einsatzende melden.

Stärke : 1 / 1 / 5 = 7

Eingesetzte Fahrzeuge : MTW Zugtrupp, GKW 1