THW unterstützt Feuerwehren bei Großbrand in einer Silohalle

Am Nachmittag des 02.06.22 wurde der Alsfelder Zugführer J. Ratz als Fachberater zu einem Großbrand in Wohnfeld, einem Ortsteil von Ulrichstein, alarmiert.

Rund 100 Feuerwehrkräfte löschten eine Silohalle mit 300 Heu- und Strohballen. Um an die Glutnester zwischen den geschichteten Ballen zu gelangen, wurden die Räumgruppen aus den Ortsverbänden Fulda und Steinau nachalamiert.

Mit Radlader und Teleskopstapler zogen die Helferinnen und Helfer die Ballen auseinander, um so den Feuerwehren das Ablöschen zu ermöglichen.

Der Ortsverband Alsfeld stellte mit seiner neuen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und dem erst Ende des letzten Jahres in Dienst genommenen MzGW (Mehrzweckgerätewagen) die Beleuchtung.

Gruppenführer F. Bienko lobte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsverbände und den anderen Hilfsorganisationen. Nach 13 Stunden konnten die Alsfelder Helferinnen und Helfer den Einsatz am Morgen des 03.06. erfolgreich beenden und zurück in die Unterkunft verlegen.