Seibelsdorf, 01.04.2017

THW errichtet Brücke über die Antrift

Im Antrifttaler Ortsteil Seibelsdorf ist am Samstag das Technische Hilfswerk aus Alsfeld im Einsatz gewesen. Die Einsatzkräfte errichteten eine provisorische Brücke über die Antrift, um Fußgängern eine Querung des Gewässers zu ermöglichen.

Vereinte Kräfte für den Bau einer Behelfsbrücke.

Eine wenige Meter entfernte Brücke musste kurz zuvor aufgrund von Schäden abgerissen werden. Durch den Einsatz der THW-Helfer können die Einwohner des Dorfes nun wieder auf kurzem Wege die Antrift überschreiten, unter anderem zu einer örtlichen Praxis und einem Geldinstitut. Wie Einsatzleiter Ingo Sauer schilderte, stellte die Gemeinde Antrifttal ein Ersuchen zur Amtshilfe. Daraufhin rückte eine neunköpfige Einsatzgruppe mit den Frauen und Männern des THW aus Alsfeld an.

Sie setzten ein spezielles Einsatzgerüstsystem (EGS) ein, mit dem in einem mehrstündigen Bauverfahren ein insgesamt neun Meter langer und freitragender Steg über die Antrift errichtet wurde. Die Brücke ist insgesamt fünfzehn Meter lang. Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist zeigte sich vom Engagement des THWs beeindruckt. „Bereits bei einem Einsatz in Ruhlkirchen zeigten die Kräfte ihr Können, die ehrenamtlichen Helfer sind einfach super“, so Krist.

(Quelle: Oberhessen-live 01.04.2017)

• Vereinte Kräfte für den Bau einer Behelfsbrücke.

• Zum Einsatz kommt das sog. Einsatzgerüstsystem (kurz: EGS) des THW.

• Letzte Instruktionen des Zugführers Ingo Sauer.

• Stück für Stück ans andere Ufer.

• Der freischwebende Teil der Brücke beträgt 9 Meter.

• Fertiggestellte und für den Betrieb freigegebene Behelfsbrücke.

• Trockenen Fußes über die Antrift - jetzt wieder möglich.