Alsfeld,

THW befreit Erlenteich fast vollständig von Altöl

Umweltschaden durch Altöl auf dem Erlenteich - THW-Fachkräfte im Einsatz für den Umweltschutz

Das THW im Einsatz bei der Reinigung des Alsfelder Erlenteichs von Ölbindemitteln. Quelle: THW / Chiara Limay Fürst

Am 15.12.2017 wurde das THW durch die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises zu einem Amtshilfeeinsatz an den Alsfelder Erlenteich angefordert. Auftrag war die Beseitigung eines Ölschadens, der sich am 08.12.2017 ereignete.

Neben dem Ortsverband Alsfeld wurden weitere THW-Einheiten aus Erlensee, Lauterbach und Schwalmstadt sowie zwei Helfer als technische Berater der Fachgruppe Ölschaden Typ C des OV Frankfurt a. M. alarmiert.

Die THW-Helferinnen und Helfer der verschiedenen Ortsverbände befreiten den Erlenteich von Altöl und Ölbindemittel. Mit vereinten Kräften wurden mittels Schlauchbooten und Ölsperren das mit Öl aufgesogene Bindemittel ans Ufer gezogen, sodass dieses durch ein Fahrzeug einer Spezialfirma abgepumpt werden konnte.

Auch die Teichufer wurden von Altöl bereinigt. Dabei kamen Strahlrohre und spezielle Fliese zum Einsatz. Zum Abtragen von größeren Ölverunreinigungen wurden Schaufeln verwendet.

Für die Arbeiten am Erlenteich über Nacht wurde die Ausleuchtung der Einsatzstelle sichergestellt. Hierbei kamen neben mehrerer Beleuchtungsmasten auch ein Stromerzeugungsaggregat des Katastrophenschutzes des Landes Hessen zum Einsatz, welches in der Unterkunft des THW OV Alsfeld stationiert ist.

Durch die Arbeit der THW-Einsatzkräfte konnte der Erlenteich am Samstag nach knapp 24 Stunden Einsatzzeit verschiedener THW-Kräfte fast vollständig von Altöl und Bindemittel gesäubert werden. Das gesammelte Ölbindemittel konnte schließlich als Sondermüll entsorgt werden.

Zum Video-Beitrag: THW-Einsatzleiter Ingo Sauer im Interview mit der Fuldaer Zeitung (Tag 8 nach Alsfelder Ölunfall: THW startet nächsten Großeinsatz, Fuldaer Zeitung, 15.12.2017)