Sechs neue Atemschutzgeräteträger im Alsfelder Ortsverband

Im Zeitraum vom 23.10  bis zum 01.11.2014 fand in Alsfeld das erste Mal unter Leitung von Bereichs Ausbilder Janosch Lang und mit Unterstützung von Steffen Orth  ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang statt.

Die sechs aus Alsfeld stammenden Teilnehmer  absolvierten den Lehrgang allesamt erfolgreich und sind nun qualifiziert während eines Einsatzes Atemschutzgeräte zu tragen.

Während der ca. 30 Stunden, die der Lehrgang dauerte, wurden Theoretische Ausbildungsinhalte wie die physiologische menschliche Atmung,  Einsatzgrundsätze und die Funktion sowie der Aufbau der Geräte behandelt.

Zur Praktischen Ausbildung gehörten unter anderen ein Atemschutznotfalltraining, Belastungsübungen und das Absuchen von abgedunkelten Räumen, die zu zusätzlich mit Nebelmaschinen präpariert wurden.

Voraussetzung für die Teilnahme war die Grundausbildung durch das THW  und eine bestandene Ärztliche Untersuchung nach G26.3.

Die Zahl der Einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger im OV erhöhte sich durch den Lehrgang auf insgesamt 15 Personen.

Auf dem GKW 1 stehen  derzeit 4 Atemschutzgeräte zur Verfügung.