Schlammpumpen mit Hochleistungspumpe Börger

...

Im Rahmen einer Übung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Alsfeld wurde im Stadtteil Angenrod ein dortiger Fischteich, der seit ca. 30 Jahren nicht gereinigt worden war, von einer ca. 60-70 cm hohen Schlammschicht befreit. Hierzu setzte die Fachgruppe W/P die im Ortsverband stationierte Hochleistungspumpe Börger ein, die eine Förderleistung von 5000 l/min erreicht. Der aus dem Teich gesaugte Schlamm wurde nach Absprache mit einem örtlichen Landwirt großflächig auf einem angrenzendem Feld mit Hilfe von Großverteilern und diversen Schlauchmaterialen über eine Strecke von 200-300 m als Dünger verteilt.

Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Angenrod wurde der Schlamm auf dem Grund des Teiches verflüssigt, damit er gefördert werden konnte. Hierzu setzte die Feuerwehr eine Tragkraftspritze und 2 C-Strahlrohre ein.

Die Übung erstreckte sich über ein komplettes Wochenende, wobei auf dem Gelände ein kleines Camp errichtet wurde, wodurch auch die Kameradschaft nicht zu kurz kam. Leider hatten die Helfer über die gesamte Zeit mit schlechtem Wetter zu kämpfen, wobei das Ziel der Übung trotzdem erreicht wurde.