Löschwasserversorgung bei Feldflächenbrand

Kurz vor 17 Uhr des 17.07.22 wurden die Einsatzkräfte des Alsfelder Ortsverbandes wegen eines sich schnell ausdehnenden, 10 Hektar großen Flächenbrandes zwischen Alsfeld und dem Ortsteil Münch-Leusel alarmiert.

Im Alsfelder Wohngebiet Beerenwiese wurden zur Unterstützung der Feuerwehr zwei Faltbehälter mit je 3000 Liter Fassungsvermögen aufgebaut und über das Hydrantensystem mit Wasser befüllt.

Im Pendelverkehr konnten die eingesetzten Feuerwehren ihre Fahrzeuge wieder mit Löschwasser befüllen. Via Faltbehälter erfolgt das Befüllen zum einen schneller, zum anderen konnte Zeit durch das mögliche parallele Befüllen (Faltbehälter/Hydrant) der Tanklöschfahrzeuge gespart werden.

Der Brand ging von einer landwirtschaftlichen Maschine aus und griff auf angrenzende Äcker über. Etwa 10 Hektar waren insgesamt betroffen.

Neben dem THW Alsfeld waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK im Einsatz.