Landeshelfersprecherwahl

Am Samstag, den 12.03.17 stand die Wahl des hessischen Landessprechers an. Der Ortsverband Alsfeld konnte dazu die stimmberechtigten Interessenvertreter der ehrenamtlichen THWler in seiner neuen Unterkunft willkommen heißen.

Dieter Held (OV Groß-Umstadt) und Ortrud Blatt (OV Wächtersbach) wurden auf der Landeshelfersprecherwahl in Alsfeld gewählt (Foto: THW / Stefan Merten)

Als überwiegend von Ehrenamtlichen getragene Organisation kommt im Technischen Hilfswerk der Vertretung von Wünschen und Bedürfnissen des Ehrenamts eine wichtige Rolle zu. Deshalb gibt es in jedem Ortsverband einen aus der Helferschaft gewählten ehrenamtlichen Sprecher, der die Interessen der Helfer auf Ortsebene vertreten. Auf Landesebene wird diese Aufgabe von dem Landessprecher und seinem Stellvertreter wahrgenommen.

Zur Neuwahl dieser überregionalen Interessenvertretung kamen am vergangenen Samstagvormittag die Helfersprecher und Ortsbeauftragten der hessischen Ortsverbände nach Alsfeld. In den neuen Räumlichkeiten der Alsfelder Unterkunft wurden der Landeshelfersprecher und sein Vertreter für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Zum neuen Landessprecher der hessischen Ehrenamtlichen im THW wurde Dieter Held (OV Groß-Umstadt) wiedergewählt. Als Stellvertreterin steht ihm nun Ortrud Blatt (OV Wächtersbach) zur Seite. Der bisherige Stellvertreter Michael Hohmann (OV Hünfeld) war nicht wieder angetreten.

Die Helferschaft des Ortsverbandes Alsfeld gratuliert den Neugewählten und wünscht ihnen alles Gute für ihre Arbeit!