Jahresausflug des Technischen Hilfswerks Alsfeld in die Eifel

Spannender Besuch des Nürburgrings und des ehemaligen "geheimen" Regierungsbunkers in Ahrweiler

Der THW-Ortsverband Alsfeld unternahm kürzlich einen gemeinsamen Tagesausflug in die Eifel. Samstagmorgen ging es mit einem Reisebus in Richtung Nürburgring. Dort angekommen wartete auf die Alsfelder Gruppe eine geführte Tour durch das gesamte Gelände des Nürburgrings. In dem Rundgang wurde den Helfern nicht nur die geschichtlichen Entstehung der historischen Autorennstrecke nahe gebracht, sondern auch Zugang zu exklusiven Aussichtsplattformen gewährt. Die Besichtigung hinter den Kulissen war besonders interessant, da am gleichen Wochenende ein Oldtimerrennen auf dem Nürburgring stattfand. So konnte die Ausflugsgruppe des Ortsverbandes auch hautnah ein Rennstart auf der Tribüne miterleben, was das Herz jedes Technikbegeisterten höher schlagen ließ. Im Anschluss an das Mittagessen konnte sich jeder nach Lust und Laune in dem Freizeitpark Ringwerk vergnügen.

Darauf ging es weiter zur 25 km entfernt gelegenen Dokumentationsstätte Regierungsbunker nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer geführten Besichtigung wurden den THW-Helfern geschichtliche Hintergründe sowie die Funktionen des ehemals geheimen Regierungsbunkers aus dem "kalten Krieg" erläutert. Besonders interessant war dabei, dass das Technische Hilfswerk als Zivilschutzorganisation eine tragende Rolle bei der Finanzierung der bis zum Mauerfall geheimen Bunkeranlage für Regierungsmitglieder spielte. Noch heute sind die recht bedrückenden Anlagen mit den Aufenthaltsräumen für den Bundeskanzler und den Bundespräsident zu sehen in denen man glaubte einen Atomkrieg zu überleben und von dort die Bundesrepublik Deutschland zu regieren.
Zu guter Letzt wurde der gesellige Kameradschaftsfördernde Ausflug, der allen Teilnehmenden Helfern und Helferinnen des THW-Ortsverbandes Alsfeld viel Spaß gemacht hatte mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Winzerrestaurant abgerundet, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Alsfeld ging.