26.02.2010

Hochwassereinsatz in Hungen

...

Am Freitagabend, dem 26.02.2010, wurde der OV Alsfeld zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Zunächst machte sich ein Trupp von fünf Helfern unter der Leitung von Jörg Grüner mit der Hochleistungspumpe "Börger" auf dem Weg nach Hungen (Landkreis Gießen).

Durch Schneeschmelze und anhaltende Regenfälle sind die Bäche Riedgraben und Horloff bedrohlich angestiegen und drohten eine Siedlung mit Wochenendhäusern am Inheidener See zu überfluten. Außerdem bestand die Gefahr, dass Deiche nahe eines Wasserwerkes der Oberhessischen Versorgungsbetriebe brechen und somit die Trinkwasserversorgung für einen Teil des Rhein-Main-Gebietes gefährdet war.

In der Nacht zum Samstag stand fest, dass der restliche Teil der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes nachalarmiert werden muss. Am nächsten Morgen trafen die restlichen Helfer mit weiteren Pumpen am Einsatzort ein.

Nach sinkendem Pegel, konnte die Alsfelder Gruppe am Sonntagmittag die Heimreise antreten.

Durch den Einsatz von insgesamt 100 Helfern von Feuerwehren und THW konnte eine Überschwemmung der Wochenendhaus-Siedlung verhindert, sowie die Trinkwasserversorgung gesichert werden.

Insgesamt waren vier Pumpengruppen aus Alsfeld, Erlensee, Korbach und Wetzlar im Einsatz, sowie die Ortsverbände Gießen und Grünberg und etliche Feuerwehren aus Hungen und deren Ortsteilen. Somit wurde eine Spitzenpumpenleistung von 240.000 Litern/Minute erreicht.