Heblos,

Große Tierseuchenübung - Ausbruch der Schweinepest

Veterinäre und Katastrophenschutz-Einheiten sind gewappnet

Am 17.03.18 fand in Heblos eine gemeinsame Tierseuchenübung mit mehr als 60 Veterinären aus ganz Hessen und den verschiedenen Hilfsorganisationen aus der Region statt. Angesichts der drohenden Gefahr, dass sich die Afrikanische Schweinepest auch in Deutschland ausbreiten könnte, haben verschiedene Einsatzkräfte nun den Ernstfall geübt.

An der vom Veterinäramt initiierten Großübung nahmen neben Behörde, dem DRK und der Feuerwehr auch die THW-Ortsverbände Alsfeld, Lauterbach und Schwalmstadt teil.

Als Ausgangslage der Übung wurde angenommen, dass in einem landwirtschaftlichen Betrieb die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen ist. Zur Eindämmung des Virus, der für Menschen zwar ungefährlich, aber für Schweine fast immer tödlich endet, wird im betroffenen Betrieb der komplette Tierbestand gekeult und im Radius von drei Kilometern ein Sperrbezirk eingerichtet.

Auf der Kreisstraße bauten Einheiten des THWs aus Alsfeld, Lauterbach und Schwalmstadt eine Fahrzeugschleuse auf, der Gefahrstoffzug des Landkreises mit Feuerwehrleuten aus Alsfeld eine Personenschleuse. An diesen Schleusen trainierten die Veterinäre die Dekontamination, also die Maßnahmen zur Verhinderung der Verschleppung des Viruses. Dazu zählte auch das richtige Anlegen und Ablegen der Schutzkleidung.

Bilder: www.nh24.de