Alsfeld, 28.03.2019

Girl´s- und Boy´s Day im Ortsverband Alsfeld

Bei einem etwas anderen Alltag lernten vier Jugendliche im Rahmen des Girl´s- und Boy´s Day unseren Ortsverband und die ehrenamtliche Arbeit im THW kennen.

Nach einem Rundgang durch die Unterkunft und Fahrzeughalle ging es mit spannenden Aufgaben weiter. Bei einer Schachtrettung übten die Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern das Retten einer verletzten Person mit den unterschiedlichem Material der Bergungsgruppe.

Einen weiteren Einblick gab es in das Thema "Bewegen von Lasten". Ein mit Wasser befüllten Behälter galt es mittels Hebe-/Pressgerät (Hydropresse) anzuheben und mit Rüstholz zu sichern. Mit dem Zuggerät wurde der Behälter auf Rollen gezogen.

Nachdem Verlasten des Materials auf dem GKW ging ein erfreulicher Tag zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: