Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Alsfeld am Baumbiegesimulator

Fotos Feuerwehr Alsfeld

Der Sommer ist gerade auf seinem Höhepunkt, da bereiten sich die die THW Einheiten aus Alsfeld und Schwalmstadt sowie die Feuerwehr Alsfeld schon wieder auf den stürmischen Herbst vor.  Unter Leitung von Forstwirtschaftsmeister und Zugführer des THW´s Alsfeld Ingo Sauer wurde an der Feuerwache Alsfeld eine Fortbildung an der Motorkettensäge bei unter Spannung stehendem Holz durchgeführt.

Ziel dieser Ausbildung ist das sichere scheiden von unter Spannung stehendem Holz. Gerade in unserem ländlichen Raum kommt es nach Stürmen immer wieder zu Windbruch.  Hauptverkehrsstraßen müssen dann nach diesen Ereignissen schnell wieder befahrbar gemacht werden, um Dörfer und Gemeinden wieder an die Infrastruktur anzuschließen (Krankenhäuser, Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungswagen etc.)

Die Ausbildung gliederte sich in drei Teile, die jeweils an zwei Abenden durchgeführt wurde. Einen theoretischen Teil, in dem auf die Gefahren durch unter Spannung stehendes Holz hingewiesen wurde. Gerätepflege und Instandsetzung der Motorsäge, sowie das Arbeiten mit unter Spannung stehendem Holz wurde in die Praxis umgesetzt.