Korbach. National und sogar international ging es am Wochenende beim THW in Korbach zu. Auf dem Gelände des Ortsverbandes in der Briloner Landstraße trainierten von Freitag bis Sonntag Einsatzeinheiten, die zum Gemeinschaftsverfahren der Europäischen Union (EU) gehören. Mit dabei waren 60 Mitglieder des Technischen Hilfswerks aus dem THW-Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und acht Helfer aus den baltischen Staaten.
High Capacity Pumping (HCP), so erklärte THW-Ortsverbandsbeauftragter Hans-Joachim Kegel, heißen die Einsatzeinheiten, die im EU-Gemeinschaftsverfahren bei der Bekämpfung von Hochwasserkatastrophen weltweit eingesetzt werden können. Das THW stellt seit dem Jahr 2009 im Auftrag des Bundes acht HCP-Einsatzeinheiten. Das Einsatzmodul aus dem THW-Länderverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland übte in Korbach die Bewältigung einer Hochwasserkatastrophe mit Unterstützung der Einheit aus dem Baltikum.
(c) HNA.de am 17.04.11 (aha)
Verweis auf den Bericht in der Hessenschau (bei 1:15) vom 16.04.11: http://www.hr-online.de/website/fer...cument_41300065
Aus dem Ortsverband Alsfeld waren 2 Helfer bei der HCP-Übung in Korbach dabei.
EU-Einsatzeinheiten trainierten beim THW-Ortsverband in Korbach
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: