Einsatz Diemelsee

Erneuter Einsatz für die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen

Am Samstag, den 06. Oktober, wurde das THW Alsfeld zur Unterstützung in den 90 Kilometer entfernten Korbacher Ortsverband alarmiert.

Grund ist der durch die anhaltende Trockenheit
stetig sinkende Wasserstand des Diemelsees. Durch die Staumauer kann so nicht mehr genug Wasser in den Fluss Diemel abgelassen werden.

Die Pumpen aus Alsfeld und anderen Ortsverbänden aus Hessen und Nordrhein- Westfalen sollen gewährleisten, dass die benötigten 48.000 Liter pro Minute gefördert werden, die der Fluss Diemel benötig um nicht auszutrocknen.