Alsfeld,

Brandschutzausbildung

Das korrekte löschen mit Feuerlöschern setzte den Schwerpunkt

„Jeder Brand fängt klein an, deshalb ist es so wichtig am Anfang richtig zu handeln.“ Begann Thomas Perleth vom Vogelsberger Brandschutzservice seine Ausbildung, an der 15 Helferinnen und Helfer des THW Alsfelder Ortsverbandes teilnahmen.Schwerpunkt war das korrekte Löschen mit Feuerlöschern.Nach einer theoretischen Einweisung folgte ein möglichst realistisches und doch vergleichsweise ungefährliches Szenario.Dafür wurde auf dem THW-Gelände in einer flachen Blechwanne verschiedene brennbare Flüssigkeiten mittels eines Gasbrenners entzündet und anschließen mit verschieden Feuerlöschern abgelöscht.

Verwendet wurden unter anderem ABC-Pulverlöscher und CO2-Löscher in verschiedenen Größen.

Für zusätzliche Sicherheit sorgte ein C-Strahlrohr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: