Ausbildung Höhenrettung

Am 02. August 2014 ging es für die Helfer des Alsfelder Ortsverbands wieder hoch hinaus; Ausbildungsthema war die Höhenrettung.

Spezielle Anforderungen an die Helferinnen und Helfer gab es nicht, an der Übung nahmen sowohl erfahrene als auch Neuzugänge im Bereich Höhenrettung teil.

Ort der luftigen Ausbildung war der 25 Meter hohe Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld.

Sieben Helferinnen und Helfer seilten sich mit einem Schleifkorb aus dem zweiten Stock ab, gesichert wurden sie ausschließlich von ihren Kameraden in der dritten Etage.

Zum Beginn der Ausbildung befand sich lediglich ein 65 Kilogramm schwerer Dummy im Schleifkorb, nach mehreren Erfolgreichen Durchgängen wurde dieser durch freiwillige Helfer ersetzt.

Schwerpunkt der Ausbildung war der sichere Umgang mit dem Rollgliss, einen speziellen Höhenrettungs- und Abseilgerät mit Drehmomentbremse, dass das Gewicht der zu rettenden Person deutlich minimiert. Auch das Rettungsdreieck („Bergewindel“) wurde am Ende der Ausbildung ausprobiert. Ein Rettungsdreieck ersetzt im Notfall einen professionellen Klettergurt, bietet dem Verletzten mehr Komfort und ist schneller anzulegen.

Durch die reibungslos Zusammenarbeit der einzelnen Helfer wurde die Übung ein voller Erfolg.

Der OV Alsfeld bedankt sich noch einmal für die zur Verfügungstellung des Schlauchturms bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld Mitte.