Homberg - Schadenbach,

Ausbildung Anheben von Lasten

gemeinsam mit der Feuerwehr Schadenbach

Am gestrigen Abend trafen sich die freiwillige Feuerwehr Schadenbach und das THW Alsfeld um gemeinsam die praktische Ausbildung " Anheben von Lasten " durchzuführen.
Der Schwerpunkt dieser Ausbildung war eine eingeklemmte Person unter einem Landwirtschaftliche Anhänger zu befreien.

Zuerst wurde jedoch den Kameraden der Feuerwehr erklärt welche Aufgaben und Ausrüstung die 1. Bergungsgruppe hat, anschließend wurden mögliche Hilfsmittel vorgestellt und eingewiesen.

Gemeinsam machten sich die Helfer ran, den Anhänger mittels Hydropresse anzuheben, wichtig dabei ist das stätige unterbauen mittels Kanthölzer und beobachten der Last. Wichtig dabei ist das ein Helfer den verletzten betreut und die erst Versorgung durchführt.

Einen Dank an die freiweillige Feuerwehr Schadenbach für die Vorbereitung und die tolle Zusammen arbeit.