09.09.2010

Ausbildung am hydraulischen Rettungsgerät

.

Am Donnerstag, den 09. September fand im Rahmen der wöchentlichen Fachdienstausbildung eine Ausbildungseinheit "Technische Hilfe auf Verkehrswegen" statt. Hierzu war die 1. Bergungsgruppe zu Gast bei der Alsfelder Altmetallverwertung Gorsler GmbH, die freundlicherweise ein hochwertiges Unfallfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellte. An diesem Fahrzeug konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schneidgerät) die Befreiung einer eingeklemmten Person geübt werden. Obwohl die Verkehrsunfallrettung primär eine Aufgabe der Feuerwehren ist, lässt sich anhand dieses Beispiels gut demonstrieren, wozu die hydraulischen Rettungsgeräte im Bergungseinsatz verwendet werden können. Anwendungsbeispiele hierfür sind z. B. Bewegen von Trümmerteilen, Zugänge schaffen und Notabdichtungen an Rohrleitungen herstellen.
Das Unfallfahrzeug wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Verkehrsunfallrettung zerlegt, wobei auch die neugierigen Fragen der Mitarbeiter der Firma Gorsler beantwortet wurden. Anschließend wurden einige Helfer vom anwesenden Platzmeister der Firma Gorsler durch den Betrieb geführt. Die Firma Gorsler sicherte den Einsatzkräften zu, auch bei künftigen Übungsszenarien behilflich sein zu wollen, wofür der Ortsverband Alsfeld sehr dankbar ist.