Alsfelder THWler zur Hilfe im Katastrophengebiet an der Ahr

Nach dem sturzflutartigen Regen vergangenen Mittwoch war das Ahrtal besonders schwer betroffen. Auch Helfer des Ortsverbandes Alsfeld waren bislang an dem Großeinsatz im Raum Ahrweiler beteiligt.

Zur Begutachtung von einsturzgefährdeten Häusern war die Fachexpertise des Baufachberaters Andreas Ruhl gefragt. Jonas Ratz war als Verbindungsglied zwischen Einsatzleitung und Ruhl vor Ort.

Zur Unterstützung der THW-Kräfte im Katastrophengebiet war Dominik Bodenstein als psychosoziale Fachkraft des Einsatznachsorge-Teams (ENT) des Landesverbandes Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland eingesetzt. Die Einzel- und Gruppengespräche der Einsatznachsorge sollen helfen, die dramatischen Eindrücke der Einsätze besser zu verarbeiten. Denn neben den zivilen Opfern aus Ahrweiler und der Umgebung, gab es auch einige Helfer des THW die selbst durch die Naturkatastrophe obdachlos wurden.

Die anderen Einheiten des THW-Ortsverbandes Alsfeld halten sich für weitere Einsatzoptionen bereit. Durch das Ausmaß der Katastrophe gehen die Ehrenamtlichen jederzeit davon aus, von ihrem Landesverband zur Unterstützung angefordert zu werden.