Wir über uns

Der Förderverein Technisches Hilfswerk Alsfeld e.V. wurde im Jahr 1989 gegründet. Der gemeinnützige Verein unterstützt den THW-Ortsverband Alsfeld bei seinen vielfältigen Aufgaben im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Die ideelle und materielle Förderung in den Bereichen der Lebensrettung, des Katastrophenschutzes und der Jugendpflege hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht. Durch diese Unterstützung soll ermöglicht werden, dass der THW-Ortsverband Alsfeld noch besser seinem Einsatz für das Gemeinwohl nachkommen kann. Dies wird z. B. durch Anschaffungen realisiert, die allein durch die regulären Haushaltsmittel des Bundes oder aufgrund behördlicher Bestimmungen nicht möglich wären.

Der Verein will außerdem durch seine Mitglieder und durch seine Veranstaltungen den Gedanken der freiwilligen Hilfe in allen Notlagen durch die für den Katastrophenschutz zuständigen Organisationen weitergeben und dadurch die Öffentlichkeitsarbeit des Technischen Hilfswerkes ergänzen.

Warum Mitglied werden?

Aufgrund stetig wachsender Anforderungen an das Technische Hilfswerk als Katastrophenschutzorganisation  besteht ein großer zu deckender Bedarf an Material und Gerätschaften für die einzelnen Einheiten. Dieser wird teilweise vom Bund gestellt, teilweise soll er über Dritte beschafft werden.

Hier greift der Förderverein – und mit ihm seine einzelnen Mitglieder – ein. Wir bitten nicht nur um finanzielle Unterstützung, auch Sachmittel können über Spendenquittungen honoriert werden. Aber auch ein aktives Einbringen z. B. in die Vorstandsarbeit ist gefragt.

Die örtlichen Aufgaben können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Wir haben außerdem das Ziel, das Gemeinschaftsleben im THW zu verbessern. Unsere Mitglieder sollen motiviert werden, aktiv mitzumachen. Außerdem soll die Jugendarbeit in der THW-Jugend unterstützt und gefördert werden.

Unterstützen Sie uns daher bei diesem wichtigen Auftrag!

Für aktive THW-Helferinnen und Helfer lohnt sich eine Mitgliedschaft im Förderverein gleich doppelt. Sie profitieren als Mitglieder außerdem von zusätzlichen Versicherungen für ihren ehrenamtlichen Dienst.

Unterstützen Sie den Förderverein!

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und zugeführte Spenden. Es werden durch die Mittel des Fördervereins Materialien beschafft und dem THW-Ortsverband Alsfeld zugeführt, die notwendig sind, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten, bzw. zu verbessern und zu optimieren. Das führt dazu, dass das THW in Alsfeld noch besser, schneller und effektiver in der Lage ist, Menschen und Tiere zu retten und Sachgegenstände zu schützen.

Spenden erhofft sich der Förderverein sowohl von Privatpersonen, als auch aus der Wirtschaft. Außer an Geldspenden ist der Förderverein natürlich auch an Sachspenden interessiert.